Kerze löschen

Sind Sie sicher, dass Sie diese Kerze löschen möchten?

Maria Theresia Elisabeth Wagnergestorben am 21. Juni 2024

Beitrag

Liebe Memschi,

jetzt, wo Du gegangen bist, fallen mir spontan einige Liedzeilen ein, die wir in Peking zusammen gesungen haben um Wuwei das erste Deutsch beizubringen, die gingen „…wo die großen Elefanten spazieren gehen, ohne sich zu stoßen…“. Du liebtest Elefanten und Du liebtest den Gesang und die Musik. Ich weiß noch, daß Du den Entschluß fasstest, das Dorf am Yuanmingyuan zu verlassen, nachdem Deine Liebe zur Musik dort gekränkt worden war. Daraufhin kutschierten wir Dich im Skoda von Lao Bao hinaus in einen neuen Lebensabschnitt, der damit begann, dass wir Dich wochenlang wie Bodyguards zu Deinen vielfältigen gesellschaftlichen Verpflichtungen in der Pekinger Szene sowie Chor und Theatergruppen begleiteten. Das war meine Feuertaufe von einem verpeilten Sinologen zu Deinem „großen Bruder“ 大哥, wie Du mich dann gelegentlich nanntest.
Wir durften mit Dir und Deiner Familie ein unvergessliches Sylvester in Wien verbringen und hatten Dich, ebenfalls zu Sylvester, bei unserer spontanen Küchenparty in Pasing zu Gast. Wir durften Deine und Eure Trauzeugen sein und Eure junge Familie bei uns in Qingdao zu Gast haben und jedes Wiedersehen war innig und vertraut wie ein Familientreffen.
Wir waren immer begeistert von Deiner positiven Energie und die Tatsache, dass Du meist schon drei Sätze gesagt hattest, bevor ich überhaupt anfing zu reden, hatte keinerlei negativen Einfluss auf unser tiefes gegenseitiges Verständnis.
Nur sorgte die Entfernung zwischen Wien und Shanghai dafür, dass wir uns nicht mehr so oft physisch sehen konnten und erfuhren somit nur in der Ferne und mit gewisser Verzögerung von den Schicksalsschlägen, die nun mit Deiner schweren Krankheit endeten.
Als wir Dich im letzten Sommer noch sehen und wertvolle gemeinsame Stunden und Tage mit Dir verbringen durften, strahltest Du eine Mischung von Lebensfreude mit einer inneren Gefasstheit aus, wir badeten zusammen an Eurem Seegrundstück, aßen die Feigen, die dort wuchsen und verbrachten einen wunderbaren Abend zusammen beim Heurigen. In dieser Erinnerung wollen wir Dich behalten, Du bist zu früh gegangen und wir waren am Ende zu weit weg, aber irgendwann sehen wir uns wieder bei den Elefanten…

Andi mit Wuwei, Jan und Niklas